Freitag, 9. Januar 2015

Feel The Freedom / mit dem Wohnmobil durch Kanada / Gastbeitrag

Feel The Freedom / mit dem Wohnmobil durch Kanada / Gastbeitrag
public-domain-photos / author: Jon Sullivan
Kanada ist riesig und dünn besiedelt. Ob Gletscher in der kanadischen Bergwelt oder azurblaue Seen – überall grandiose Natur. Wer das weite Land im Norden Amerikas mit dem Wohnmobil bereist, fühlt die große Freiheit.

Feel The Freedom

Kanada allein ist fast so groß wie ganz Europa. Die Rocky Mountains im Westen beeindrucken mit rauen Felsen, von denen einige bis 4000 Meter in den blauen Himmel ragen. Das Weideland der Prärie ist scheinbar grenzenlos – man braucht Zeit, um das schöne Land zu erkunden:
Calgary bietet sich als guter Ausgangspunkt an; von dort führte unsere Reise durch die Provinz Alberta über Waterton an der Grenze zu Montana hinein in die Rockies in die Region um Banff und Canmore. 

Auf dem Highway №2 geht es hier im kanadischen Westen zunächst schnurgerade geradeaus. Die grandiose Natur beeinflusst das sympathische Image der Einwohner von den harten Outdoor-Menschen, die ihre Lebensverhältnisse den Naturgewalten in diversen Kämpfen abtrotzten. Aber wie jeder weiß, ist Kanada ein besonders hoch entwickeltes Land. Da, wo der Mensch eventuell unterliegen würde, hat er sich längst mit stärkster Technik verbündet.

Andererseits sind hier die Klimaverhältnisse nicht ohne. Heißen Sommern folgen oft arktisch anmutende Winter mit Temperaturen von unter minus 40 °C. Deshalb ist die beste Reisezeit für Wohnmobilreisende die Zeit zwischen Juni und September.

Wir sind im September unterwegs, wo es schon ruhig und das Wetter immer noch mild ist. Jetzt bieten die zahlreichen, auch in den dichten Nadelwäldern verbreiteten Lärchen mit ihren Färbungen ein prächtiges Naturschauspiel. Gleichzeitig wird uns klar, dass Kanada auch ein wildes Land mit Elchen, Bären und Pumas ist, auf die man achten sollte. Andererseits beeindrucken Wanderungen durch die Wälder gerade im frühen Herbst mit zauberhaften Gerüchen, einer atemberaubenden Ruhe und einem einzigartigen Übermaß an satten Farben.

Gewaltige Felsen und türkisblaue Seen. 

photo courtesy www.trafalger.com 

Als Wege bevorzugen kenntnisreiche Automobilisten die alten Landstraßen durch die Rocky Mountains. Türkisblaue Seen in breiten Tälern laden zu häufigen Fotostopps ein. Über grandiose Felsen erstrecken sich duftende, dunkelgrüne Nadelwälder in Richtung der Berggipfel – und immer wieder die gelb-bunten farbigen Tupfer der vereinzelten Laubbäume.
Ganz besonders beeindruckten uns der Kananaskis-Trail in Richtung Canmore und der Icefields-Parkway in Richtung Jasper, der durch gleich zwei Nationalparks führt. Dazu kommen immer mehr Eisgletscher, je weiter man nach Norden kommt.

Letztendlich sind Canmore und Banff liebenswerte Touristenstädte, ähnlich denen in Europas Alpen. Reisenden mit Drang in die herrliche kanadische Natur werden beiden Städtchen wohl nur eine Stippvisite wert sein. Auch wir nutzten in den Rocky Mountains verschiedene der zahlreichen, wunderbar gelegenen Campgrounds.

photo courtesy www.journeymart.com
Immer wieder erlebt man hier tiefsten Frieden, Stille, grandiose Weite und den eigentlichen Grund der Wohnmobiltour durch Kanada: 
Feel The Freedom!
Dabei haben uns diverse Online-Portale die Vorbereitungen unserer kanadischen Traumtour hervorragend erleichtert. Insbesondere die Reisegutscheine von CoupoRando-Reisen waren bares Geld wert.


photo courtesy: copyright gemeinfrei


2 Kommentare:

  1. Hi! Ein toller Bericht! Kanada ist einfach super. Am liebsten würden wir ein ganzes Jahr lang mit dem Wohnmobil durch Kanada reisen. Bisher hat es leider nur für einen kurzen Abstecher nach Montréal, Ottawa und Toronto gereicht.

    Schöne Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Thomas für Deinen positiven Kommentar. Ich hoffe, Du wirst Deine Träume bezüglich Kanada verwirklichen. So eine Reise würde mir auch sehr gefallen.
      Viele Grüße,
      Achim

      Löschen