Mittwoch, 12. März 2014

Villa Grecque Kérylos / Beaulieu-sur-Mer / Frankreich


Es war eine Traumhochzeit unserer Tochter und unseres Schwiegersohnes, die wir in Nizza in der Kirche Saint-Jacques-le-Majeur erlebten

und anschließend in den Räumen des Museums Villa Grecque Kérylos feiern durften, denn es besteht die Möglichkeit, dieses Museum auch für Feierlichkeiten zu mieten. Einmal in solchen Gemächern wandeln und feiern zu dürfen und dabei Geschichte zu spüren, bleibt unvergesslich. Und wohl nie hat man dort eine schönere Hochzeitstorte gesehen.




Karl Lagerfeld hat, wie in einem Prospekt der Villa zitiert wird, es so ausgedrückt: man kann seinen Namen vergessen, aber niemals diesen Ort.


Ich glaube es. Ich glaube, dass man dieses Haus, das ein Anwesen vor etwa 2000 Jahren in Griechenland repräsentiert, mit Sicherheit nie vergessen kann. Es werden dort gute Eigenschaften und Werte der Athener Griechen wachgerufen: die Sinnlichkeit mit der Kraft des Eros zum Drang nach dem Guten und Schönen und der Geist Platos.
Mir gefällt besonders die Harmonie, die in diesem schönen Haus verkörpert ist und  Lebenskunst und Leichtigkeit ausstrahlt.      

Mich beeindruckt es auch durch seine Räumlichkeiten und die Einrichtung mit Möbeln, die ebenfalls der Antike entsprechen.




Die Villa Kérylos steht in Beaulieu-sur-Mer, einen Katzensprung von Nizza entfernt. Es ist eine nach antiken Vorbildern gebaute Villa, die der französische Archäologe Théodore Reinnach und seine Frau Fanny Kann, Tochter von Maximilien Kann und Betty Ephrussi, Anfang des 20. Jahrhunderts erbauen ließen. Zwischen 1902 bis 1980 wurde das Gebäude und vom Architekten Emmanuel Pontremoli errichtet, das sich am Vorbild der in Delos gebauten Villen des Hellenismus orientierte. Es wurde privat bis 1960 bewohnt und dann als ein historisches Monument unter Denkmalschutz gestellt und ist heute ein Museum, das für Veranstaltungen und Feierlichkeiten gemietet werden kann.







Ein Traum.




PS: 
nur die beiden Innenaufnahmen des Saales habe ich selbst gemacht, die anderen sind von der Website.
www.villa-kerylos.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen